in

Analer Orgasmus: Tipps, wie Frauen beim Posex kommen!

Blonde Frau liegt mit Dessous im Bett
Frauen können beim Posex einen analen Orgasmus erleben. Foto: actionsports - 123RF.com

Analsex an sich ist unter Frauen schon ein heiß diskutiertes Thema – die einen lieben ihn, die anderen können darauf verzichten. Wirklich mystisch ist aber der Analorgasmus bei Frauen, der prickelnde Höhepunkt im Hintertürchen, und die Frage, ob es ihn überhaupt gibt oder nicht. Wir verraten dir, was anale Orgasmen für Frauen sind und mit welchen 4 Tipps du den Ladys atemberaubende Analorgasmen bescherst.

Was ist ein analer Orgasmus?

Ein Analorgasmus bei Frauen wird auch „Second-Hand-Orgasmus“ genannt, denn der Po ist kein primäres Geschlechtsorgan. Dafür sind Damm und Anus aber genauso empfindsam wie Vulva oder Nippel, denn sie sind voller Nervenenden, die bei Stimulation mit Finger, Penis, Zunge oder Sextoys für erregende Gefühle sorgen. Männer kommen beim Analsex hauptsächlich durch die Stimulation der Prostata zum Happy End. Frauen haben keine vergleichbare Prostata. 

Männliche Hand greift nackten weiblichen Hintern
Damm und Anus sind ähnlich empfindsam wie Vulva und Nippel – bei Stimulation kann es zum Analorgasmus kommen. Foto: tverdohlib – 123RF.com

Können Frauen überhaupt anal kommen? Jein! Der Analorgasmus kann zustande kommen, wenn etwa der Penis im richtigen Winkel mit der passenden Intensität eindringt und so die Vagina samt Klitoris stimuliert. Der Fall ist allerdings selten, viel höher ist laut Sexologe Jakob Pastötter die Wahrscheinlichkeit anal zu kommen, „[…] wenn die Frau gleichzeitig anal sowie manuell an der Klitoris befriedigt wird“, wie er gegenüber wmn verrät. Während die Klitoris beim vaginalen Sex oft vernachlässigt wird, ist sie beim Analverkehr die Orgasmusgarantie. 

Kurzum: Posex mit schnödem Rein-Raus wird Frauen keinen Analorgasmus bescheren. Das ist ohnehin kontraproduktiv, weil sich laut Pastötter viele Männer nicht genug Zeit für das Warm-up beim Analsex nehmen: „Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau einen analen Orgasmus hat, ist sehr gering. Denn damit der Analverkehr lust- und nicht schmerzvoll ist, müssen Frauen ihren Schließmuskel entspannen.“ Wie gelingt das große O beim Analverkehr? 

So erleben Frauen lustvolle Orgasmen beim Analsex

Damit Frauen anal kommen können, müssen sie zuerst wirklich Lust auf Analsex haben und einen Sexpartner haben, mit dem sie sich sicher fühlen. Hier sind 4 Tipps, wie Frauen beim Posex einen Orgasmus bekommen.

1) Vertrauen, Lust und Entspannung sind die Zutaten für Orgasmen beim Analverkehr

Analsex ist Vertrauenssache, die die meisten Frauen nur mit einem Partner machen, mit dem sie sich entspannen können. Nur dann können sie sich fallen lassen und der Anus ist ebenfalls locker und entspannt. Die Lust kommt von ganz allein, wenn das Setting stimmt. Lust-Coach Tyomi Morgan empfiehlt im Cosmopolitan-Interview, dass man sich vom hemmenden Mindset bezüglich Analsex befreien muss: „Je mehr ihr euch von der Vorstellung befreit, der Anus sei ein verbotener, schmutziger Ort, desto einfach werdet ihr euch entspannen und Gefallen an der analen Stimulation finden – ganz ohne Scham“.

2) Gleitgel und Warm-up sind ein Muss auf dem Weg zum Analsex-Höhepunkt

Weiblicher Hintern mit Unterhose
Um beim Analsex zum Orgasmus zu kommen, ist ein richtiges Warm-up entscheidend, bei dem sich der Anus entspannen kann. Foto: trexec – 123RF.com

Ohne Gleitgel kein Analverkehr – niemals! Der Anus ist eine Einbahnstraße und produziert nicht wie die Vagina eigenes Gleitmittel. Darum solltest du unbedingt Gleitgel benutzen – am besten ein silikonbasiertes, denn das bleibt länger flutschig. Verzichte auf betäubende Gleitmittel, denn die täuschen einen entspannten Anus vor, der keiner ist. Neben Gleitgel ist das Warm-up essenziell. Langsam mit Finger oder Sextoy dehnen und erst, wenn die Frau wirklich bereit ist, mit noch mehr Gleitgel und Penis starten. Gleitmittel schützt vor kleinen Rissen, Blutungen, Hautirritationen und macht den Anus auch empfindlicher für Berührungen und Stöße.

3) Viele Wege führen bei Frauen zum analen Orgasmus 

In einer US-Studie von Plos One wurden Frauen zwischen 18 und 93 Jahren gefragt, auf welche Analspiele sie stehen. 35 Prozent mögen es, wenn der Finger nur den Schließmuskel passiert und dehnt – ohne tiefer zu gehen. 40 Prozent stehen auf die rein äußerliche Stimulation des Anus, nicht auf Penetration. Weitere 40 Prozent wollen die Berührung am oder im Anus bei gleichzeitiger vaginaler Penetration und Verwöhnprogramm der Klitoris. Diese Strategie empfiehlt auch Dr. Evan Goldstein gegenüber Refinery29: „Beim Analsex können die vaginale Öffnung und die Klitoris zusammen stimuliert werden – ob nun per Hand oder mithilfe eines Sexspielzeugs –, was zu starken klitoralen und analen Orgasmen führen kann“.

4) Stellungen und Toys, um die Orgasmuschancen beim Analsex zu erhöhen

Paar halbnackt beim Sex
Doggystyle ist eine gute Stellung, damit eine Frau beim Analsex zum Orgasmus kommen kann. Foto: lightfieldstudios – 123RF.com

Die richtige Sexstellung erhöht die Chancen für Frauen, anal zu kommen. Zu den Favoriten, bei denen der Winkel passt und der Partner freie Hand für Fingerspiele hat, gehören die Löffelchenstellung, Reiterstellung (Reverse Cowgirl) und von hinten im Stehen. Beliebt ist auch Doggystyle, eng umschlungen und auf die Ellenbogen gestützt. Analsex geht auch, wenn ein Toy den Po verwöhnt und der Penis vaginal stimuliert. Im Cosmopolitan-Interview verrät Sexologe Kait Scalisi, dass sich Analplug und Analketten gut eignen, die während des Orgasmus herausgezogen werden, weil im Anus der „sogenannte Schamnerv, der Nervus pudendus, der durch die Klitoris und die Penisspitze verläuft.“

Wie fühlt sich für Frauen ein analer Orgasmus an?

Sexualtherapeutin Yella Cremer bringt die Antwort im Interview mit Bild.de auf den Punkt: „Der anale Höhepunkt fühlt sich anders an als der rein vaginale oder klitorale.“ Kein Wunder, denn jeder Körperteil reagiert anders auf Stimulation, weiß auch Sexologe Pastötter: „Und tatsächlich kann es sein, dass sich bei manchen Frauen ein Analorgasmus stärker anfühlt, als ein vaginaler. Dann aber nur, weil sie sich beim analen Verkehr besser entspannen kann als beim vaginalen“. Soweit die Experten-Meinung.

Dass die Empfindungen so verschieden sind wie die Frauen selbst, beweisen auch Anal-Erfahrungsberichte aus Foren, wie eine Userin bei Planet-Liebe schreibt: „Ich komme mitterweile regelmäßig ohne weitere Kitzlerstimulation zum Orgasmus bei Anal. Ich glaub, man muss auch einfach häufig AV haben, um das zu erleben.“ Und eine andere Userin gesteht: „Aber ich muss offen gestehen, dass dieser Orgasmus nicht wirklich intensiv ist, es ist eher so ein Kribbeln.“

Eine Userin im Joyclub-Forum beschreibt ihren Analorgasmus detailliert: „Es ist wie, wenn die Klit von innen, von hinten stimuliert würde – einfach gewaltig!“ Einige Frauen squirten sogar, während sie anal kommen, wie eine andere Userin verrät: „Auch ich erlebe mehrfach Orgasmen, wenn ich gut anal genommen werde. Meistens schießt es noch vorn aus mir raus und ich squirte […].“ Beim Analorgasmus ist alles möglich. Kein Wunder das auch viele Frauen Analsex mögen!

Autor: Vivien Schadewaldt

Vivien Schadewaldt ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Autorin. Sie ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ auf Spotify.

Bilder Collage Frau in Unterwäsche am Smartphone und Whatsapp Logo

Whatsapp-Sex: So nutzt du die App für erotische Kontakte und versautes Sexting

Dominas erziehen ihre Sklaven per Chat und Cam

Online-Domina: Diese 24 Herrinnen erziehen ihre Sklaven per Chat und Cam