in

Die nackte Wahrheit: So oft wollen Frauen wirklich Sex!

Frau krallt ihre Hand beim Sex in die Bettdecke
Laut Klischees haben Frauen weniger Lust auf Sex als Männer. Foto: lightfieldstudios - 123RF.com

Frauen haben weniger Lust auf Sex als Männer, das ist eines der weitverbreiteten Klischees. Aber wie oft wollen Frauen wirklich Sex? Wir sind dem Geheimnis der weiblichen Libido auf den Grund gegangen und klären, wie oft Frauen an Sex denken und wie häufig sie Geschlechtsverkehr haben.

Wie oft haben Frauen Lust auf Sex?

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn Sex ist nicht gleich Sex! Wie oft Frauen ihn wollen, hängt vom Sexdrive, dem Alter, der Lebenssituation und natürlich der Art und Weise des Liebesspiels ab. Während einige Frauen in ihrer Beziehung täglich masturbieren und eher selten Sex mit ihrem Partner haben, ist Selbstbefriedigung für andere kaum ein Thema – dafür landen sie fast täglich mit ihrem Liebsten im Bett. Trotzdem hört man den Satz „Heute habe ich keine Lust auf Sex“ eher von Frauen als von Männern.

Mann küsst die Brüste einer blonden Frau
Wie oft Frauen Sex wollen, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Foto: grinvalds – 123RF.com

Das bestätigt sogar eine Studie der Uni des Saarlandes, wonach Frauen weniger Lust auf Sex haben als Männer. Angesichts dieses sexuellen Ungleichgewichts verwundert es nicht, dass sie auch seltener ans Liebesspiel denken als ihre männlichen Mitmenschen. Das ergab eine Studie der Ohio State University, bei der die Häufigkeit der Sex-Gedanken von Studenten zwischen 18 und 25 Jahren untersucht wurde. Das Ergebnis: Die Frauen hatten 18 Mal am Tag sexuelle Gedanken – Männer ganze 34 Mal. 

Nähe statt Matratzensport: 80 Prozent der Frauen wollen täglich berührt werden

Frauen scheinen weniger ausgeprägte sexuelle Bedürfnisse zu haben als Männer, dafür stehen sie aber genauso auf Berührungen, wie eine Joyclub-Umfrage zeigt: 80 Prozent der Frauen (und Männer) wollen mehrmals wöchentlich – sogar täglich – vom Partner berührt werden. 

Top Hotspots bei Frauen sind nicht die Genitalien, sondern der Rücken (32 Prozent) und der Nacken (12 Prozent). In der Intimzone wollen nur 9 Prozent der befragten Frauen angefasst werden.

Best Sex Age: Frauen ab 45 Jahren wollen mehr Sex als Männer

Während junge Frauen mit dem ersten Kind oft „overtouched“ sind, weil ihr Oxytocin-Level durch das Kuscheln mit dem Baby voll ist und sie folglich „satt“ sind, aber ihr Partner bezüglich Sex und Nähe unterversorgt ist, dreht sich das Blatt im Alter. Frauen haben wieder mehr Lust. Der Grund: Mit der Menopause verändert sich das Verhältnis von Testosteron und Östrogen im weiblichen Körper. 

Ältere blonde Frau schaut verführerisch in die Kamera
Mit steigendem Alter wollen Frauen mehr Sex. Foto: actionsports – 123RF.com

Hinzu kommt, dass die Kinder aus dem Haus sind und die Frauen mehr Zeit für sich haben, sexuell offener und experimentierfreudiger werden. Paartherapeutin Petra Hertkorn verrät gegenüber t-online: „Eine 50-jährige Frau würde mit ihren sexuellen Bedürfnissen besser zu einem 20-jährigen Mann mit hohem Testosteronspiegel passen.” Viele reifen Frauen suchen Sex gezielt mit jungen Kerlen, da hier der Appetit aufeinander am besten zusammenpasst.

Wie oft haben Frauen tatsächlich Sex?

Die Lust auf den Liebesakt ist meistens größer als die tatsächliche Anzahl, wie oft Menschen Sex haben. Das beweist eine Studie zum Sexualverhalten der Deutschen: Frauen zwischen 25 und 29 Jahren haben am häufigsten Sex (0,9 Mal pro Woche). Bei Best Agern sinkt die Häufigkeit auf 0,4 Mal in der Woche. Das liegt zum einen daran, dass über 80 Prozent der befragten Personen in heterosexuellen Paar-Beziehungen leben und die Libido des Mannes im Alter sinkt und zum anderen an der einseitigen Definition von „Sex“ als penetrativer Akt. 

Eine Neon-Umfrage ergab, dass die meisten Frauen (36 Prozent) sich zwischen 6 und 10 Mal im Monat sexuell austoben. 17 Prozent der Frauen „kommen“ sogar auf 11- bis 15-mal monatlich, stolze 12 Prozent bis zu 20 Mal und 3 Prozent sogar über 30 Mal. Fun fact: Mehr Frauen als Männer haben so oft Sex! 

Ländervergleich: Hier haben die Frauen den höchsten Sexdrive

Im Ländervergleich schneiden die deutschen Frauen gar nicht so schlecht ab, denn laut einer Umfrage des Seitensprung-Portals Victoria Milan empfinden 71 Prozent der Frauen in Deutschland ihren Sexualtrieb als hoch. Einen höheren Sexdrive haben lediglich Frauen aus Finnland (79 Prozent), Schweden (78 Prozent), Dänemark (76 Prozent) und Norwegen (76 Prozent) – Schlusslicht ist die Tschechische Republik (47 Prozent). 

Mann greift Frau beim Vorspiel an die Taille
Frauen verschiedener Länder empfinden ihren Sexdrive unterschiedlich stark. Foto: nd3000 – 123RF.com

Die Lust auf Sex und die Häufigkeit wird laut Victoria Milan CEO Sigurd Vedal vom Lebensstandard der Frauen beeinflusst. Je höher dieser – wie in skandinavischen Ländern – ist, desto mehr Zeit und Lust haben Frauen für schönste Nebensache der Welt, wie er im Interview mit dem City-Magazin verrät: „Analysen zeigen, dass das Leben angenehmer ist, und wenn diese Elemente berücksichtigt werden, fühlen sich Frauen gestärkt und sinnlich – und haben Zeit, sich ihrem Sexualleben hinzugeben und in es zu investieren.“ Neben Faktoren wie Wohlstand und einer guten Work-Life-Balance hängt die Lust auf Sex auch von kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Faktoren ab.

Frauen wollen guten Sex – oft und leidenschaftlich 

Entscheidender als die Häufigkeit ist die Qualität, die sich Frauen beim Sex wünschen. Laut einer Analyse der Zeitschrift Freundin würden 63 Prozent der befragten Frauen lieber alle 6 Monate richtig guten Sex haben als jeden Tag mittelmäßigen Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner. Stimmen Qualität und Setting, haben Frauen mit einer gesunden Libido richtig Lust auf Sex – und leben ihre Leidenschaft auch aus. 

By the way: Laut einer Umfrage im Auftrags des App-Herstellers Natural Cycles haben Frauen ab 36 Jahren den besten Sex. 86 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe gaben an, dass sie in den letzten vier Wochen guten Sex hatten – bei den unter 23-Jährigen waren es nur 56 Prozent. Ein Grund: 8 von 10 Ü-36-Frauen gaben an, dass sie sich attraktiv und wohl in ihrer Haut fühlen. Diese Altersgruppe hat auch bei der Häufigkeit des Orgasmus die Nase leicht vorn. 

Autor: Vivien Schadewaldt

Vivien Schadewaldt ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Autorin. Sie ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ auf Spotify.

Mann und Frau liegen auf dem Bett und er küsst sie

Wie viel Sex ist normal? So oft treiben es die Deutschen!

Frau lächelt in Laptop beim Chatten im Bett

Sexting-Seiten und -Apps: Hier findest du Kontakte für versaute Textnachrichten